22. Fricktaler Abendschwinget Chilchmethof ob Wittnau, 05.08.2023

Starke Innerschweizer Gäste

Das 22. Abendschwinget wurde auf dem Chilchmethof ob Wittnau ausgetragen. Der Wittnauer Schmid Der 22. Abendschwinget wurde auf dem Chilchmethof ob Wittnau ausgetragen. Der Schmid Buebe Fanclub, welcher für die Durchführung zusammen mit dem Schwingklub Fricktal verantwortlich war, hat sich bewusst für diesen Ausführungsort entschieden. Der Wittnauer Eidgenosse David Schmid sowie sein Bruder Samuel Schmid sind auf dem Hof aufgewachsen. Die Eltern der beiden Brüder, Monika und Philipp Schmid stellten für den Anlass gerne ihren Hof zur Verfügung. Unzählige Helferinnen und Helfer vom Schmid Buebe Fanclub, Wittnauer Vereine und vom Schwingklub Fricktal verwandelten den Hof in eine wunderschöne Schwingarena hoch über Wittnau.

Der 22. Abendschwinget kann auf einen Rekordbeteiligung der Athleten zurückschauen. So durfte der Vereinspräsident am Samstagmorgen beim Apell 167 Jungschwinger begrüssen. Diese Anzahl von jungen Athleten hat dazu geführt, dass vier Schwingplätze bereitgestellt wurden.

Obwohl der Zeitplan für die rund 170 Jungschwinger sehr sportlich war, konnte er sogar unterboten werden. Um 14.50Uhr waren die Wettkämpfe der Jungschwinger abgeschlossen und die Kategoriensieger bekannt. Um den Zeitplan einzuhalten waren alle gefordert. An dieser Stelle darf ein grosses Dankschön an die Einteilung, das Rechnungsbüro, dem Platzchef sowie den Kampfrichtern ausgesprochen werden, ohne sie wäre es nicht möglich gewesen pünktlich die Wettkämpfe zu beenden. Ebenfalls gebührt den jungen Athleten ein grosses Dankschön für ihre Disziplin, nur so war ein reibungsloser Wettkampf möglich.

Schlussgänge:

Jahrgang 2014/2015

Der Innerschweizer Gast Kianu Wasescha konnte nach grade 13 Sekunden mit einem Boden-Lätz den Solothurner Joel Imark besiegen und die Kategorie für sich entscheiden.


Jahrgang 2012/2013

Auch in dieser Kategorie konnte sich ein Innerschweizer Gast durchsetzen. Mit sechs Gewonnen Gängen und dem Punktemaximum von 60 Punkten war Armin Waser der Kategoriensieg auf sicher. Im Schlussgang konnte er sich gegen seinen Klubkameraden Patrik Arnold nach 1.04 Minuten mit Kurz und Nachdrücken am Boden besiegen.


Jahrgang 2010/2011

Jonas Bühler vom Schwingklub Fricktal konnte in Wittnau seine guten Saisonleistungen bestätigen. Er konnte das Heimfest für sich entscheiden. Im Schlussgang bezwang er nach 58 Sekunden den Solothurner Moritz Suter mit Kurz und Nachdrücken am Boden besiegen.

 

Jahrgang 2009/2009

Im ältesten Jahrgang boten die beiden Schlussgangteilnehmer einen aktiven Gang. Nach 3.34 kräfteraubenden Minuten konnte sich der Innerschweizer Mattia Abgottspon gegen den Freiämter Livan Küng mit überdrehen am Boden durchsetzen.

Anzahl Schwinger177
Anzahl Zuschauer1050

zurück zur Übersicht

  • Grieshaber Leon vs. von Rotz Jari
  • Müller Patrick vs. Märchy Tim
  • Bühler Jonas vs. Müller Kilian
  • David Schreiber begrüsst die Jungschwinger
  • Antreten der 170 Jungschwinger
  • Die Wettkämpfe der Jungschwinger sind im Gange
  • Kianu Wasescha gewinnt die Kategorie 2014/2015
  • Armin Waser erreichte das Punktemaximum in der Kategorie 2012/2013
  • Jonas Bühler vom SK Fricktal gewinnt die Kategorie 2010/2011
  • Mattia Abgottspon gewinnt bei den ältesten (2008/2009
  • Kampfrichter und Platzchef
  • Bewärte Rächeler-Crew
  • Die Kategoriensieger
  • Die Fricktaler Jungschwinger mit Adrian Walther

zurück zur Übersicht