• Gabentempel NWS12 Döttingen

21. Fricktaler Abendschwinget Möhlin, 16.07.2022

In diesem Jahr feiert der Schwingklub Fricktal sein 100jähriges Bestehen. Dies nahmen die Organisatoren zum Anlass das 21. Abendschwinget auf der Allmend, einen unvergesslichen Anlass auf die Beine zu stellen. Die Schwingfreunde trafen ein wunderschöner Festplatz auf der an. Das acht Köpfige OK unter der Leitung von David Schreiber hat das Ziel, den Festbesuchern unvergessliche Momente zu bescheren. Das Wetter zeigte sich ebenfalls von der besten Seite. So durften Wettkämpfer und Besucher einem schönen Anlass frönen. Rund 1100 Zuschauer wohnten den Wettkämpfen der Aktivschwinger am 21. Abendschwinget auf der Allmend in Möhlin bei.

59 Athleten starteten um 15.30 Uhr zum diesjährigen Abendschwinget. Dadurch, dass sich Nick Alpiger verletzungsbedingt abmelden musste, waren mit dem einheimischen David Schmid und dem Freiämter Andreas Döbeli nur zwei Eidgenossen am Start. Der starke Gast aus dem Unterthurgau David Dumelin hat sich ebenfalls abgemeldet. Aus den eigenen Fricktaler Reihen musste sich der Vorjahres Co. Sieger Luis Hasler, ebenfalls wegen einer Schulterverletzung abmelden. Geschwungen wurde auf der Allmend um das Rind Sonja. Bereits im zweiten Gang kam es zum Eidgenossen Duell. Andreas Döbeli ging dabei gegen den Fricktaler Eidgenossen als Sieger hervor. Nach dem vierten Gang waren neben den drei Fricktalern David Schmid, Michael Mangold und Sämi Schmid, ebenfalls Tiago Vieira, die beiden Brüder Lukas und Andreas Döbeli, Jannis Furter und Oliver Hermann mit im Rennen um den Schlussgang.

Nach dem fünften Gang wurden die Steinstösser in die Arena gebeten um den Final mit dem 70-kg, Kanton Fricktaler Gedenkstein zu stossen. Remo Schuler hat den Wettkampf mit einer Weite von 3.84 Metern für sich entschieden.

Schlussgang

Der Freiämter Eidgenosse Andreas Döbeli hat sich mit drei gewonnen und einem gestellten Gang, im fünften Gang ebenfalls gegen den Fricktaler Martin Mangold gewonnen und sich so die Schlussgangteilnahme gesichert. Tiago Viera konnte, nach dem gestellten ersten Gang, vier siege verzeichnen lassen. Im Fünften Gang sicherte er sich die Schlussgangteilnahme mit einem Sieg über den Fricktaler Sämi Schmid. Beim ersten zusammengreifen im Schlussgang, lancierte Tiago Viera den ersten Angriff. Beide Schwinger schwangen aktiv weiter. Nach 6 Minuten und 25 Sekunden konnte der Freiämter Eidgenosse Andreas Döbeli mit inneren Hacken Tiago Viera besiegen. Nach 2019 konnte sich Andreas Döbeli in Möhlin zum zweiten Mal als Festsieger feiern lassen und das Rind Sonja entgegnnehmen.

 

Anzahl Schwinger59
Anzahl Zuschauer1100

zurück zur Übersicht

  • Andreas Döbeli mit Rind Sonja
  • Festsieger Andreas Döbeli
  • Schlussgang Andreas Döbeli gegen Vieira Tiago
  • Festplatz beim Aufstellen Mittwoch
  • Chalet, Aufstellen Mittwoch

zurück zur Übersicht