• Böni Ralf im dunklen Hemd im Angriff

Schwinget im Zurzibiet Döttingen, 14.05.2022

Am diesjährigen Schwinget im Zurzibiet durften in Döttingen bei der neuen Schwinghalle ca. 750 Zuschauer begrüsst werden. Der Lenzburger Eidgenosse Alpiger Nick nahm an seinem ersten Schwingfest dieses Jahr Teil. Als weiter Spitzenschwinger konnten die Aarauer Hügli Kaj, Roth Jan und Vieira Thiago sowie der Südwestschweizer Gast Matthey Mickaël begrüsst werden.

Alpiger Nick gewinnt den Schlussgang nach 3 Minuten und 20 Sekunden mit Fussstich und Nachdrücken gegen Hügli Kaj. Damit erreicht er sagenhafte 59.75 Punkte. Die Besten Zurzibieter Schwinger waren die jungen Birrer Samuel sowie Böni Ralf, welche sich den 8ten Rang teilten.

Im Anschluss an den Schlussgang durfte die neue Schwinghalle eingeweiht werden. Die Zeremonie wurde durch eine Rede zum Schwinghallenbau vom Baukomissionspräsidenten Markus Birchmeier eröffnet. Weiter betonte er wie wichtig die zahlreichen Sponsoren und Helfer für ein solches Projekt sind und bedankte sich bei allen, die am Projekt mitgewirkt haben. Als zweiter Redner bekräftigte der Döttinger Gemeindeammann Michael Mäder die guten Beziehungen zwischen der Gemeinde und dem Schwingklub. Der Präsident des Nordwestschweizerischen Schwingerverbandes Michael Saner freute sich über die Tatkraft der Schwinger und über den Bau der Schwinghalle. Der Schwingklubpräsident Niklaus Meier bedankte sich bei seinen Baukomissionkollegen und überreichte als Geschenk einen Tisch mit Bänken, damit alle immer einen Platz in der Schwinghalle haben. Die letzte Rede hielt der Landammann Alex Hürzeler, welcher die Wichtigkeit der Sportförderung über den Swisslos Sportfonds Aargau für den Kanton herausstrich. Im Anschluss wurde zusammen eine Eiche gesetzt, welche gross und stark werden soll, genau wie der Schwingklub.

Anzahl Schwinger38
Anzahl Zuschauer750

zurück zur Übersicht

  • Der Fstplatz vom Schwinget im Zurzibiet
  • Alpiger Nick mit dem Muneli Birchi und dem Spender Birchmeier Georg
  • Alpiger Nick im finalen Angriff mit Fuessstich im Schlussgang
  • Meier Roger im Angriff bei seinem letzten Gang am ersten Schwingfest
  • Böni Ralf im dunklen Hemd im Angriff
  • Brugger Jonas im blauen Hemd gegen Roth Jan
  • Birrer Samuel mit Kopfschutz im Angriff gegen Graf Gian