• Gabentempel NWS12 Döttingen

85. Niklausschwinget Stadthalle Dietikon, 02.12.2023

Roger Rychen gewinnt zum ersten Mal am Niklausschwinget
Die 81 angetretenen Schwinger zeigten den 800 Zuschauern am Niklausschwinget in der Dietiker Stadthalle spannende Zweikämpfe. Für den Schlussgang qualifizierten sich die beiden Eidgenössischen Kranzschwinger Patrick Räbmatter (Uerkheim) und Fabian Kindlimann (Fischenthal). Der farblose Endkampf endete nach 10 Minuten gestellt. Von der Punkteteilung profitierte Roger Rychen (Mollis), der im letzten Gang Thomas Kuster bezwang und die beiden Schlussgangteilnehmer punktemässig überflügelte. Rychen konnte sich erstmals als Sieger des Niklausschwingets ausrufen lassen.

Der Tagessieg des Glarners war keinesfalls unverdient. Zwar musste er im ersten Gang gegen Räbmatter eine Niederlage einstecken, die restlichen Kämpfe gegen Tobias Schmidlin, Hans Fankhauser, Sepp Fuster, This Kolb und wie erwähnt gegen Thomas Kuster gewann Rychen souverän. Den Ehrenplatz belegte der Thurgauer Mario Schneider (Rothenhausen). Auch er überholte die Schlussgangteilnehmer mit einer abschliessenden Maximalnote gegen Romain Schmid. Schneider musste nur gegen Thomas Kuster mit einem Gestellten und Kindlimann mit einer Niederlage Punkte abgeben.

Räbmatter und Kindlimann fielen mit der Punkteteilung in der Endausmarchung auf Rang drei zurück. Trotzdem zeigten die Beiden insgesamt eine ausgezeichnete Leistung. Räbmatter wie auch Kindlimann blieben ungeschlagen. Überraschend stiess der erst 17-jährige Josias Müller (Zillis) in den dritten Schlussrang vor. Müller verlor einzig gegen Samir Leuppi, gewann aber gegen die beiden Teilverbandskranzer Karim Leuppi und Beda Arztmann. Die weiteren Eidgenossen Martin Roth (Herisau) und Samir Leuppi (Winterthur) belegten den vierten Rang. Neben Kindlimann und Leuppi erkämpften sich mit Tobias Schmidlin (Hinwil), Christian Lanter (Winterthur), Martin Schuler (Wädenswil) und Beda Arztmann (Ossingen) weitere Vertreter des Zürcher Kantonal-Schwingerverbandes die Auszeichnnung.

Bruno Auf der Maur, Medienchef Zürcher Kantonal-Schwingerverband

Anzahl Schwinger81
Anzahl Zuschauer800

zurück zur Übersicht

  • Rychen Roger - Kuster Thomas
  • Leuppi Karim - Burkhalter Thomas
  • PallaoroLuca - Heusser Elias
  • Leuppi Samir - Zuger Benjamin
  • Frei Felix - Lopes Semedo Mauro
  • Schlussgang Kindlimann Fabian - Räbmatter Patrick
  • Schlussgang Kindlimann Fabian - Räbmatter Patrick
  • Schlussgang Kindlimann Fabian - Räbmatter Patrick
  • Sieger Rychen Roger

zurück zur Übersicht