Zurzibieter erfolgreich in die Kranzfestsaison gestartet

2 Kantonale der Aktiven und Jungschwinger innerhalb von 7 Tagen wurden erfolgreich durchgeführt. Angriffig jedoch nicht immer erfolgreich zeigten sich alle Zurzibieter Schwinger.

Soloturner Kantonalschwingfest

Am 22 Mai fand in Nunningen das Soloturner Kantonale Schwingfest statt. Die Zurzibieter Schwinger überzeugten durch ihre angriffige Schwingart. Das Wettkampfglück fehlte allen für eine top Rangierung.
Ralf Böni konnte mit 2 Siegen, einem gestellten sowie 3 verlorenen Gängen sich auf Rang 16 klassieren. Jonas Brugger erreichte Rang 18 mit einem Sieg und 5 gestellten. Für Adrian Loosli war leider nach nur 4 Gängen (1 Sieg und 3 Niederlagen) Feierabend, da seine Punktzahl leider nicht für den Ausstich reichte.

Soloturner Kantonaler Jungschwingertag

Einen Tag vor den Aktiven fand am Samstag 21. Mai der Soloturner Kantoinale Jungschwingertag statt. Dies auf demselben Festgelände wie die Aktiven einen Tag später zusammengriffen.
Die 5 angetretenen Jungschwinger des Schwingklubs Zurzibiets (Hirschi Tim, Stefani Livio, Stefani Luca, Berchtold Matti und Böni Tobias) haben stark gekämpft. Alle haben mindestens 2 Siege erreicht, für den Zweig hat es leider bei keinem der 5 gereicht.

Baselstädter Schwingertag

Traditionell an Auffahrt fand in der Sandgruebe Basel der Baselstädtische Schwingertag statt. Das leider verletzungsbedingt geschwächte Zurzibieter Team zeigte sich risikobereit und angriffig. Die Qualifikation für den Ausstich haben alle geschafft. Dem Tagessieger Giger Samuel wurde jedoch keiner der regionale Athleten gefährlich.
Ralf Böni gelangen 3 Siege und 3 Niederlagen. Bei Jonas Brugger fehlte in gewissen Gängen das Quäntchen Glück, er feierte 2 Siege, 2 Gestellte und 2 Niederlagen. Für Adrian Loosli schauten am Abend 1 Sieg, 1 Gestellter und 4 Niederlagen heraus.

Baselstädtischer Kantonaler Nachwuchsschwingertag

Am Samstag 28 Mai fand mitten in Basel auf dem Barfüesserplatz der Baselstädtische Kantonale Nachwuchsschwingertag statt. Dies, um das Schwingen auf dem «Barfi» einmal direkt zu zeigen, wenn während dem Saisonhöhepunkt (Eidgenösschisches Schwing und Älplerfest) dort ein Public Viewing zu finden ist.
Einen begehrten Zweig konnte leider kein Zurzibieter Schwinger mit nach Hause nehmen. Dies, obwohl sich alle von der besten Seite zeigten und den Sieg immer suchten. In der Kategorie von den Jahrgängen 2013-2014 vermochte Tim Hirschi 2 Siege, 1 Gestellter und 3 Niederlagen verbuchen. Stefani Livio, gleiche Kategorie, lief es nicht ganz so gut, er konnte auch 2 Gewinnen jedoch die anderen 4 Gänge musste er als Verlierer vom Platz. Stefani Livio (Kategorie 11-12) vermochte mit 3 Siegen und 3 Niederlagen zu überzeugen. Matti Berchtold (Kategorie 09-10) vermochte dieses Jahr leider nicht ganz an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen, er musste sich mit 2 Gewonnenen, 2 Gestellten und 2 Verlorenen Gängen zufriedengeben. In der Kategorie 07-08 sind mit Silas Kalt (2 Gewonnen und 4 Gestellt), Julian Stutz (2 Gewonnen, 1 Gestellter und 3 Niederlagen) und Tobias Böni (1 Sieg und 5 Niederlagen) 3 Zurzibieter am Start.

Ausblick

Die Zurzibieter Schwinger stehen am Sonntag 12. Juni wieder im Sägemehl am Niklaus-Thus Schwinget in Zofingen. Einen Monat später findet am 10. Juli in Beinwil im Freiamt das Aargauer Kantonalschwingfest der Aktiven statt.

zurück zur Übersicht