Zurzibieter Nachwuchsschwinger qualifizieren sich für Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag

Ralf Böni und Joel Gfeller sind im Aufgebot für den eidgenössischen Nachwuchsschwingertag. Samuel Birrer muss sich mit der Ersatzrolle begnügen in seinem sehr starken Jahrgang 2006. Am Hombergschwinget zeigten die Zurzibieter Schwinger starke Leistungen.

Hombergschwinget

Was für ein Schwingfest für die Zurzibieter. Im ersten Gang konnte Samuel Birrer den stärksten Innerschweizer Schwinger im Jahrgang 2006 ins Sägemehl betten. Nach drei weiteren Siegen und einem gestellten Gang traf er im Schlussgang auf den Lenzburger Niklas Zubler. Obwohl er den Gang von Anfang bis ende dominierte, konnte er den Gang am Boden nicht fertig machen und musste den Gang stellen. Somit teilte er sich den Festsieg mit Elias Lüscher.

Wenige Minuten zuvor konnte Matti Berchtold ebenfalls seine Kategorie gewinnen. Er gewann alle 6 Gänge. Damit hat Matti bereits sein drittes Schwingfest in dieser Saison gewonnen!

Nebst den beiden Festsiegern mussten sowohl Silas Kalt und Aron Birchmeier nur eine Niederlage hinnehmen. Aaron stellte die ersten 3 Gänge trotz grossem Erfort. Silas konnte seine 3 Siege jeweils mit der Maximalnote 10 gewinnen.

Bei den Aktivschwingern waren nur 3 Zurzibieter am Start. Jonas Brugger zeigte sein bestes Schwingfest seit Jahren. Bereits im ersten Gang zeigte er sich angriffig wie nie zuvor. Diese Schwingweise konnte er den gesamten Tag die Zuschauer begeistern. Am Abend musste er sich resultatmässig mit 2 gewonnenen und 2 gestellten Gängen begnügen. Wenn er weiter so schwingt, werden sich aber auch bald die Resultate einstellen. Mit den selbe Gängen zeigte auch Ralf Böni einen guten Wettkampf. Er zeichnete sich den gesamten Tag durch seine Entschlossenheit aus, somit machte er kaum Fehler und bestrafte Fehler der Gegner sofort. Für Adrian Loosli war es ein schwieriger Wettkampf, er musste sich mit 3 gestellten Gängen begnügen.

Basellandschaftlicher Nachwuchsschwingertag

Am Basellandschaftlichen Kantonalschwingfest in Gelterkinden vom letzten Samstag ging es um die letzten Plätze für die Qualifikation des Eidgenössischen Nachwuchsschwingertags in Schwarzenburg in einer Woche. Ralf Böni, Gfeller Joel und Samuel Birrer wollten mit einem Zweiggewinn die Sache klar machen, dass sie zu den besten 7 Teilnehmer ihrer Kategorie Jahrgang 2004, 2005, und 2006 im NWSV gehören. Doch leider konnte keiner die gute Saisonleistunge bestätigen und schrammten knapp am Zweig vorbei. Einzig Matti Berchtold schaffte mit dem sehr guten 3. Schlussgang im Jahrgang 2010 den Zweiggewinn mit vier gewonnenen und zwei gestellten Gänge. Aron Birchmeier verfehlte den Zweig um einen Viertel punkt und Simon Bachmann um einen halben Punkt, ja das Glück/Momentum stand leider den Zurzibieter nicht zur Seite an diesem Samstag.

Selektion Eidgenössischer Nachwuchsschwingertag

Dafür um so erfreuter die Nachricht vom Sonntag, dass aus dem Zurzibiet Ralf Böni und Joel Gfeller für den Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag selektioniert wurden. Samuel Birrer ist Ersatzmann in seiner Kategorie und darf mit seinen zwei Kollegen in die Arena von Schwarzenburg miteinmarschieren. Wir vom Schwingklub Zurzibiet gratulieren den drei Nachwuchsathleten für ihre Leistungen und wünschen ihnen jetzt schon viel Erfolg und tolle Sportliche Erlebnisse in Schwarzenburg. Diese guten Leistungen wurde von den sehr gut geführten Trainings im neuen Schwingkeller von unserer Technischen Leitern geformt und begleitet. Auch die Zusatztraining in den andern Schwingklubs sowie die regelmässigen, sehr fordernden Verbandszusammenzüge im Nachwuchs machten aus unsere drei Athleten willige und zielorientierten Sportlern, welche nun ihren Traum leben dürfen!

Ausblick

Am kommenden letzten Augustwochenende findet dann die der Eidgenössische Nachwuchsschwingertag statt, da werden wieder die Könige von morgen gesucht. Am Samstag 4. September ist dann für die Aktiven das NWS Schwingfest in Zunzgen BL auf dem Programm. Der Saisonabschluss für die Zurzibieter Schwinger ist dann der Herbstschwinget im Schoren Mühlau. Am Samstagnachmittag 11. September ist das Schwingfest für die Aktiven und am Sontag geht es im Jahr 2021 letztmals um die begehrten Zweige im Nachwuchs. Für die besten 60 Schwinger im Lande folgt dann am 25. September der Klichbergschwinget, welcher auch auf SRF 2 übertragen wird.

Eidgenössicher Schnuppertag

Am Samstag 11. September nimmt auch der Schwingklub Zurzibiet am Eidgenössischen Schwinger Schnuppertag Teil. Am Nachmittag von 14.00 – 16.00 Uhr wird den Kinder und Jugendlichen das Schwingerhandwerk in der neue Schwinghalle in Döttingen erklärt. Interesse geweckt? Komm doch vorbei und Schnuppere einmal Sägemehlluft, wir freuen uns auf dich!

zurück zur Übersicht

  • Die Zurzibieter Nachwuchsschwinger mit den technischen Leitern vor dem neuen Schwingklubzelt.