Rücktritt Michael Bächli

Grossanlässe sind momentan nicht erlaubt, somit finden bis auf Weiteres auch keine Schwingfeste statt. Ein genauer Überblick, was bisher abgesagt wurde und welche Anlässe vom weiteren Verlauf der Epidemie abhängen, folgt mit den nächsten Zeilen.

Rücktritt Michael Bächli
Letzte Woche erreichte den Schwingklub Zurzach die Nachricht, dass Michael Bächli die Schwinghosen an den Nagel hängt. Leider viel zu früh, bevor er ein richtiger «Böser» werden konnte. Seit 2015 hatte er immer wieder verschiedene  Knieoperationen. Immer wieder kämpfte er sich zurück ins Sägemehl. Doch nach dem erneuten Rückschlag im Februar dieses Jahres kam der Entschluss, dass es schweren Herzens keinen Weg zurück auf die Schwingplätze mehr für ihn gibt. Mit 21 Jahren endet nun seine junge Karriere, in der er sich eigentlich noch so viel vorgenommen hatte und alles danach ausrichtete. Was bleibt, sind bei den Jungschwingern 56 Zweige und 26 Festsiege sowie bei den Aktiven acht Kränze, wovon der Brünigkranz 2015 (als 17-Jähriger) unvergessen bleibt. Der Schwingklub Zurzach wünscht Michael gute Genesung und wünscht ihm für die Zukunft beste Gesundheit und neue Ziele, auf die er sich fokussieren kann.

Klubschwingfeste

Die Klubschwingfeste in der Nordwestschweiz bis und mit 1. Juni sind bereits alle abgesagt. Darunter sind der Schwinget im Zurzibiet, der am 10. Mai in Leibstadt geplant war, der Guggibad-Schwinget, der Schachenschwinget und der Bözbergschwinget. Für den Niklaus-Thut-Schwinget vom 20. Juni erfolgte bisher noch keine Absage. Somit könnte dies, bei entsprechender Situation um das Coronavirus, das erste Schwingfest der Aktivschwinger in der Saison 2020 in der Nordwestschweiz sein. Bei den Nachwuchsschwingern geht es frühestens eine Woche danach, am 28. Juni, mit dem Aargauer kantonalen Nachwuchsschwingertag los. Dies jedoch nur, wenn niemand gefährdet wird mit dem jeweiligen Anlass. Teilverbandsschwingfeste NWSV Das Aargauer Kantonalschwingfest vom 7. Juni in Beinwil Freiamt wurde verschoben, ein neues Datum steht noch nicht fest. Die Solothurner Kantonalschwingfeste der Nachwuchsschwinger sowie der Aktiven wurden auf das Wochenende von 12. und 13. September verschoben. Das Basellandschaftliche Kantonalschwingfest befindet sich noch in Abklärung, Gleiches gilt für das Nordwestschweizer Schwingfest vom 2. August. Über die Durchführung des Weissensteinschwingets wird im Mai entschieden. Bei den Wettkämpfen ist sicher noch mit einigen Verschiebungen oder Absagen zu rechnen. Auf www.schwingklub-zurzach.ch ist der aktuelle Stand der Schwingfeste in der Nordwestschweiz zu finden.

Innerschweizer Vorgehen

Die Innerschweizer Kantonalschwingfeste, die hauptsächlich im Mai und Juni stattgefunden hätten, sind alle abgesagt. Das Teilverbandsfest vom 5. Juli sowie die Bergschwingfeste sind bisher noch nicht abgesagt.

Training während Social Distancing

Alle Trainings bis Ende April sind definitiv abgesagt. Wie es danach weitergeht, wird sich in den nächsten Wochen klären. Die Schwinger versuchen sich jedoch individuell fit zu halten. Der eine arbeitet im Wald, andere machen regelmässig eigene Trainingseinheiten zu Hause. Es braucht auf jeden Fall neue Trainingsideen.

Schwinghalle nimmt Formen an

Für den Schwingklub Zurzach wird das Highlight des Jahres 2020 die Schwinghalleneröffnung sein. Diese soll in der zweiten Jahreshälfte stattfinden, sofern beim Umbau keine grösseren Verzögerungen auftreten. Wer am alten Schützenhaus in Döttingen mit dem Velo vorbeifährt, der sieht, dass hier die Handwerker tüchtig am Arbeiten sind. Am Innenausbau ist die grosszügige Schwingfläche zu erkennen. Im Keller sind die Garderobenwände erstellt. Die Installationen im Innern werden vorbereitet für die Endmontagen. Vieles wird mit Holz eingefasst. Bald soll die Aussenhülle noch isoliert werden, was das Gebäude von aussen in neuem Glanz erstrahlen lässt.

Winzerfest

Der Schwingklub Zurzach hofft nach der Absage des Schwingfests, dass er die Besucher wie jedes Jahr am Winzerfest begrüssen kann. Die Schwinger hoffen, dass bis dann das Versammlungsverbot gelockert ist und sie dann alle wieder mit Speis und Trank verwöhnen können, wobei die Kameradschaft gepflegt werden kann. In diesem Sinne sagen die Schwinger: «Bleiben Sie gesund und hoffentlich bis bald, wenn die Schwingfestsaison dann doch noch starten darf.»

zurück zur Übersicht

  • Infolge Dauerverletzungspech ist Michael Bächli zurückgetreten. Hier mit Kopfschutz am Schwinget im Zurzibiet 2019.