Endlich wieder Schwingen auf allen Stufen

Die Schwingfestsaison nimmt nun richtig Fahrt auf. Nach dem der Nachwuchs die ersten Wettkämpfe anfangs Mai bestreiten durfte, konnten nun auch die Aktiven zum Kräftemessen zusammengreifen. Das Aargauer Kantonalschwingfest in Lenzburg am 6. Juni 21 gewann Schwingerkönig Christian Stucki überzeugend. Am vergangenen Wochenende gewann Samuel Giger das Solothurner Kantonalschwingfest in Matzendorf deutlich. Aber auch die Nachwuchsschwinger sind fleissig im Einsatz, dabei können die Zurzibieter immer mal wieder überzeugen.

Kantonalschwingfeste der Aktiven

Am Sonntag 6. Juni 21 war es soweit, nach 21 Monaten Schwingfestfreie Zeit bei den Aktiven wurde mit dem Aargauer Kantonalschwingfest 2021 endlich wieder auf allen Stufen geschwungen. Das OK von Lenzburg war nicht zu beneiden, denn die Durchführung dieses Anlasses bedingte grosse Anstrengungen und eine lange Bewilligungsprozedur von Seiten der Corona- Behörden. Zwölf Tage vor dem Fest bekamen sie grünes Licht für die Durchführung des Wettkampfes mit Zuschauer. So waren es dann 87 Schwinger die vor 500 Zuschauer zusammen greifen konnten. Darunter waren fünf junge Zurzibieter Schwinger welche sich dem Wettkampf stellten. Für alle fünf war es ein Schwingfest zur Standortbestimmung, denn sie hatten nichts mit dem Ausgang des Schwingfestes zu tun. Lian Meier war bester Zurzibieter, er gewann zwei Gänge und verlor die restlichen vier Gänge und belegte somit den 17 Schlussrang. Im Schlussgang genügte Schwingerkönig Christian Stucki ein gestellter gegen den Nordwestschweizer Leader Nick Alpiger für den Tagessieg.

Am vergangenen Wochenende stand bereits das nächste Kantonalschwingfest auf dem Programm. In Matzensdorf waren nut die Solothurner Schwingerkollegen an der Reihe. Eingeladen war der Schwingklub Ottenburg, mit Samuel Giger, der als Topfavorit galt. Und er wurde seiner Rolle gerecht, im Anschwingen gab es einen gestellten Gang gegen Nick Alpiger, der nach dem 4. Gang verletzungsbedingt aufgeben musste. Danach aber liess sich Giger nur noch Siegeskreuze schreiben. Im Schlussgang bezwang er Joel Strebel nach zwei Minuten mit Wyberhacken. Bis zum 4. Gang konnten sich die vier angetretenen Zurzibieter, Adrian Lossli, Jonas Brugger, Ralf Böni und Lian Meier alle einen oder zwei gewonnene sowie teilweise einen gestellten Gang schreiben lassen. Am Nachmittag wusste sich der jüngste aus dem Quartet, Ralf Böni, am besten zu behaupten. Mit der abschliessender Note 10 wurde er bester Zurzibieter im Guten 12. Rang mit drei gewonnen und drei verlorenen Gängen, Bravo!

 

Nachwuchsschwinger

Der Zurzibieter Nachwuchs stand in den letzten 3 Wochen an vier Nachwuchsschwingertagen im Einsatz. Dabei gewannen sie 9 Zweige und holten einen Kategoriensieg. Zuschauer waren bis jetzt an diesen Schwingfesten nicht zugelassen. Am Pfingstmontag fand der Bözbergschwinget statt, dabei schaffte es Matti Berchtold in den Schlussgang. Nach gestelltem Schlussgang musste sich Matti mit dem 3. Rang begnügen. Ebenfalls einen tollen Wettkampf zeigten Livio Stefani und Simon Bachmann. Beide konnten 4 Gänge gewinnen und verloren deren zwei, was ihnen zum 5. bzw 6. Schlussrang reichte. Am Donnerstag Fronleichnam war der Nachwuchs am Buebeschwinget in Baar eingeladen, dabei waren drei Zurzibieter am Start. Simon Bachmann mit vier Siegen und zwei Niederlagen, 8. Rang und Matti Berchtold mit fünf Siegen und einer Neiderlage im 5. Rang, gewannen den begehrten Zweig.

Am Tag vor dem Sieg von Christian Stucki in Lenzburg, gewann Matti Berchtold  den Nordwestschweizerischen Nachwuchsschwingertag in seiner Kategorie überlegen. Im Schlussgang besiegte er Gauch Florian und hatte mit lauter Siegen diesen Festsieg mehr als verdient. Ebenfalls erkämpfte sich Samuel Birrer den Zweig im 4. Schlussrang, mit vier Siegen und je einem gestellten und verlorenen Gang.

Noch besser lief es dem Zurzibieter Nachwuchs an diesem Wochenende am Solothurner Kantonalen Nachwuchsschwingertag. Die sieben Athleten aus dem Zurzibiet gewannen deren fünf Zweige, was für eine tolle Leistung! Simon Bachmann gewann den Zweig in der Kategorie 08/09. Janis Stutz und Samuel Birrer der um den Einzug in den Schlussgang kämpfte, gewannen den Zweig in der Kategorie 06/07. In der ältesten Kategorie 04/05 konnten Joel Gfeller und Ralf Böni die Heimriese mit dem begehrten Zweig in der Tasche antreten. Für Böni reichet es sogar für den sensationellen 2. Schlussrang!

 

Ausblick

Die Schwingsaison hat Fahrt aufgenommen und wir dürfen gespannt sein, was uns die jungen Zurzibieter weiterhin zeigen werden. Die gut geführten Trainings in der neuen Schwinghalle sowie die fleissigen Besuche der Trainings zahlen sich aus. Wir dürfen gespannt auf die kommenden Einsätze schauen. Das nächste Schwingfest für die Aktiven ist das Niklaus – Thut Schwingfest in Uerkheim am Samstag 26. Juni und beim Nachwuchs der Aargauer Kantonale Nachwuchsschwingertag in Uerkheim am Sonntag 27.Juni.

zurück zur Übersicht