Schwinghalleneröffnung

Interview mit dem Baukommissionspräsidenten der Schwinghalle: Markus Birchmeier

Was bedeutet die Schwinghalle für den Schwingklub Zurzibiet?

Der Schwingklub Zurzibiet ist in den letzten Jahren konstant gewachsen. Daher konnten die Trainings im alten Lokal nicht mehr zeitgemäss und sicher weitergeführt werden. Mit der neuen Schwinghalle verfügen wir über die zweitgrösste Fläche im Kanton Aargau. Die Anlage konnte auf die Bedürfnisse der heutigen Trainingsgestaltung angepasst werden. Somit kann die Schwinghalle noch vielen zukünftigen Schwingergrössen aus dem Zurzibiet dienen.

In welchem Rahmen wird die Schwinghalle eingeweiht?

Am Samstag, 14. Mai findet der Schwinget im Zurzibiet der Aktivschwinger statt. Dabei finden während des gesamten Tages mehrere öffentliche Führungen durch die Schwinghalle statt. An den Schlussgang anschliessend wird dann die Schwinghalle offiziell mit einer Zeremonie eingeweiht. Gleich darauf folgt die Rangverkündigung des Schwingfestes. Danach ist eine Schwingerchilbi mit Livemusik geplant. Am Sonntag, 15. Mai findet dann unser Jungschwingertag mit über 150 Jungschwingern aus der gesamten Nordwestschweiz statt.

Warum ist Schwingen in der heutigen Zeit so beliebt?

Wahrscheinlich liegt es daran, wofür der Schwingsport und die Schwinger stehen. Wir sind bodenständig, ehrlich und gesellig. In der schnellen und unsicheren Welt von heute kann man sich bei den Schwingern ablenken. Den Tag am Schwingfest mit Freunden zu verbringen ist wie eine Woche Ferien.

Hast du noch abschliessende Worte?

Ich danke allen die einen Beitrag zu unserem Bauprojekt geleistet haben. Weiter freue mich darauf die neue Schwinghalle zusammen mit der Bevölkerung des Zurzibiets einweihen zu dürfen.

zurück zur Übersicht

  • Die neue Schwinghalle von aussen.