Joel Gfeller erreicht den Schlussgang

Bei 2 Aktivfesten und 4 Jungschwingertagen sind den Zurzibieter Schwingern Höchstleistungen gelungen.

Die Zurzibieter Jung- und Aktivschwinger überzeugen bei den weiteren Schwingfesten mit mehreren Schlussgangteilnahmen und aktiver Schwingarbeit.

Baselländer Kantonaler Jungschwingertag

Am Sonntag 25.06.2022 erreichten 2 Zurzibieter in Diegten den Zweig. Joel Gfeller hat sogar den Schlussgang in der ältesten Kategorie bestritten, diesen jedoch verloren.

Mit einer sehr starken Tagesleistung und zurück von der Rippenverletzung erreichte Joel den Schlussgang. Somit ist auch der Zweiggewinn geglückt. Im Schlussgang musste er sich als einzigem dem Kategoriensieger Dominic Strebel geschlagen geben.

Eine Kategorie jünger (07/08) konnten Silas Kalt und Julian Stutz um den begehrten Zweig schwingen. Leider hat keiner der beiden beim letzten Gang als Sieger vom Platz gehen können und die Auszeichnung wurde leider knapp verpasst. Ihre angriffige Schwingart sorgte jedoch für Faszination der Zuschauer.

Bei Luca Stefani (Kategorie 11/12) lief es nicht ganz nach Wunsch. Mit 2 Gewonnenen und 4 verlorenen Gängen musste er vielen den Vortritt lassen. Er hat jedoch noch Potential, welches er leider an diesem Tag nicht abrufen konnte.

In der jüngsten Kategorie (13/14) durfte Tim Hirschi den zweiten Zweig für die Zurzibieter erschwingen. Dies mit einer starken Leistung und 4 Siegen sowie 2 Niederlagen. Für Livio Stefani und Lenny Stutz war der Zweiggewinn im letzten Gang nicht mehr möglich. Livio feierte 3 Siege und 3 Niederlagen, Lenny musste sich nach dem Startsieg noch 5 mal das Sägemehl vom Rücken abputzen lassen.

Nordwestschweizer Nachwuchsschwingertag

Ein Woche vor dem Baselländer kantonalen Jungschwingertag fand in Günsberg der NWS Nachwuchsschwingertag statt. Dabei mussten sich die Zurzibieter Schwinger leider etwas unter ihrem Wert verkaufen. Denn es reichte leider keinem der Schwinger für die Auszeichenung.

Die beiden angetretenen Jungschwinger (Tim Hirschi und Livio Stefani) mit dem Jahrgang 2013 konnten beide 3 Gewinnen und haben sich geschlossen auf dem 9. Rang klassiert.

Auch Luca Stefani (Jahrgang 2011) gelang das gleiche Ergebnis wie seinem kleineren Bruder mit 3 Siegen und 3 Niederlagen.

Im Jahrgang 09/10 sind 3 Zurzibieter Schwinger am Start gewesen. Gaëtan Aeby konnte sich ebenfalls 3 Siege erkämpfen. Für Matti Berchtold sind es leider nur 2 Siege gewesen und 4 Niederlagen. Aron Birchmeier musste leider verletzungsbedingt nach 4 Gängen den Wettkampf beenden.

Im Jahrgang 07/08 fehlte bei Silas Kalt das verflixte “Vierteli” zum Zweiggewinn. Mit 3 Siegen, 1 Gestellten und 2 Niederlagen klassierte er direkt hinter der Auszeichnung. Julian Stutz trat die Heimreise mit 2 Siegen, 1 Gestellten und 3 Niederlagen an. Mit Tobias Böni ist in dieser Kategorie noch ein weiterer Zurzibieter gestartet, ihm gelang 1 Sieg, 1 Gestellter und 4 verlorene Gänge.

Niklaus Thut Schwinget

Am 12. Juni fand mitten in Zofingen das traditionelle Niklaus Thut Schwinget statt. Dabei waren 10 Aktiv und Jungschwinger teil. Die Hälfte davon ist bei den Aktiven am Start gestanden. Dies waren Samuel Birrer (3 Gewonnen und 3 Verloren), Ralf Böni (2 Gewonnen, 1 Gestellt und 3 Verloren), Jonas Brugger (2 Gewonnen, 3 Gestellt und 1 Verloren), Janis Stutz (2 Gewonnen und 4 Verloren) und Adrian Loosli (1 Gewonnen, 1 Gestellter und 4 Verloren). Ihr Potential, welches sie die Woche zuvor gezeigt hatten, konnten sie leider nicht voll abrufen.

Bei den Jungschwingern waren dies Julian Stutz (07) mit 3 Siegen, 1 Gestellten und 2 Niederlagen, Tobias Böni (08) mit 1 Sieg, 1 Gestellten und 4 verlorenen Gängen. Bei der Jüngsten Kategorie (13/14) sind gleich 3 junge Zurzibieter dabei gewesen. Tim Hirschi (3 Gewonnenen und 3 verlorenen), Livio Stefani (ebenfalls 3 Gewonnen und 3 Verloren) und Lenny Stutz (1 Gewonnen und 5 Verloren) konnten mit einer ansprechenden Leistung leider auch nicht über sich herauswachsen.

Bruederschwinget

Am 6. Juni waren die Zurzibieter Schwinger in Bachenbülach zum Bruederschwinget eingeladen. Ein Schwingfest als Gast bei den Zürich Unterländern ist eine spezielle Erfahrung. Denn die anderen Schwinger kennen den Schwingstiel genauso wenig wie man selber den des Gegners. Dies bedeutet, dass man frei von der Leber wegschwingen kann.

Ralf Böni gelang dabei der erste Sieg gegen einen Kranzschwinger. Dies ist eine spezielle Leistung, und einen Schritt näher einmal selber einen Kranz erkämpfen zu können. Am Tagesende schauten für ihn 3 Siege und 3 Niederlagen heraus. Auf dem gleichen Schlussrang wie Ralf konnte sich Jonas Brugger mit 3 Siegen, 1 Gestellten und 2 Niederlagen klassieren. Adrian Loosli konnte je 2 Siege, Gestellte und Niederlagen erschwingen und somit eine sehr ansprechende Leistung erreichen. Nicht ganz so gut wie den Kollegen lief es Samuel Birrer, er musste mit 1 Sieg, 2 Gestellten und 3 Niederlagen nach Hause reisen.

Auch den Jungschwingern lief es sehr gut, Angefangen bei der Schlussgangteilname von Tim Hirschi bei der jüngsten Kategorie. Er konnte sich mit 4 Siegen und einer Niederlade für den Schlussgang qualifizieren. Den Schlussgang verlor er leider nochmals. Ebenfalls mit 4 Siegen und 2 Niederlagen klassierte sich Livio Stefani. 3 Siege und 3 Niederlagen konnten Luis Meier und Lenny Stutz herausschwingen.

Luca Stefani gelangen 2 Siege, 1 Gestellter und 3 Niederlagen in der Kategorie 11/12.

Im Jahrgang 09/10 starteten mit Matti Berchtold und Aron Birchmeier ebenfalls 2 Zurzibieter. Matti konnte sein ganzes können auf den Platz bringen und erreichte 4 Siege und 2 Niederlagen mit den älteren in der gleichen Kategorie. Aron reichte es zu 3 Siegen, 1 Gestellter und 2 Verlorenen.

Bei den ältesten Jungschwingern (07/08) waren Julian Stutz und Silas Kalt zu vorderst auf der Rangliste anzutreffen. Einzig die beiden Schlussgangteilnehmer waren an diesem Tag stärker als die beiden Zurzibieter. Beide erreichten 4 Siege, 1 gestellter und 1 Niederlage.

Ausblick

Am Wochenende vom 9. und 10. Juli findet in Beinwil Freiamt ein Jungschwingertag und das Aargauer Kantonale Schwingfest statt.

zurück zur Übersicht