Starke Zurzibieter auf dem Homberg

Auf dem Homberg über Reinach fand der Saisonabschluss der Aargauer Schwingfeste am 4. September statt.

Aktive

Mit dem Festsieg hatten die jungen Zurzibieter Schwinger nichts zu tun. Nichtsdestotrotz zeigten sie eine sehr ansprechende Leistung. Das Zurzibieter Team umfasste 7 Aktive sowie 5 Jungschwinger. Das Fest wurde von Nick Alpiger (Zweitplatzierter am ESAF in Pratteln) souverän gewonnen.

Ralf Böni musste sich nur den 2 starken Aarauer Kaj Hügli und Tim Roth geschlagen geben. Diese 2 haben eine Woche zuvor in Pratteln alle 8 Gänge absolviert. Einen weiteren Kranzschwinger konnte er mit Marco Reimann gewinnen. Dies ist bereits der dritte Kranzschwinger, den er in diesem Jahr gewinnen konnte. Am Schluss reichte es zum sehr guten 6. Schlussrang.

Mit den gleichen Resultaten wie Ralf, zeigte Samuel Birrer ebenfalls ein starkes Fest. Als 16-Jähriger ist er regelmässig weit vorne bei den Aktiven anzutreffen. Mit dieser wiederum sehr guten Leistung wurde er achter. Er bestätigte damit einmal mehr, dass mit ihm längerfristig ein starker Schwinger im Zurzibiet heranwächst.

Die restlichen Schwinger konnten alle zwei Gänge gewinnen, einen bis zwei Gänge stellen. Dies reichte jedoch nur für das hindere Mittelfeld.

Jungschwinger

Die 5 Jungschwinger konnten am Hombergschwinget leider nicht um den jeweiligen Kategoriensieg mitschwingen. Geschuldet ist dies auch, da viele Zurzibieter Jungschwinger gegen den älteren Jahrgang antreten mussten.

Die angriffige Schwingerarbeit aller wurde jeweils mit mindestens 2 Siegen für alle belohnt. Stefani Livio und Matti Berchtold gelangen drei Siege nebst den drei Niederlagen, waren sie die Stärksten Zurzibieter Jungschwinger.

Buebeschwinget Seebach

Eine Woche später, am Buebeschwinget Seebach machten es die sechs angetretenen Zurzibieter Jungschwinger besser, gleich deren 4 holten sich die Auszeichnung (Glocke).

Dabei ist der gelungene Wettkampf von Gaetan Aeby aus Ehrendingen zu erwähnen. Gaetan hat mit drei gewonnenen, einem gestellten und zwei verlorenen Gängen den 9. Schlussrang in der Kategorie 09/10 erreicht, sein Saison Bestresultat!

Livio Stefani und Tim Hirschi in der Kategorie 13/14, sowie Luca Stefani reichte es auch für die Auszeichnung mit drei gewonnenen und verlorenen Gängen. Auch mit einem Strahlen nachhause ging Silvan Brandenberger, welcher ein Trostpreis erhielt, da er alle seine 6 Gänge verloren hatte.

Ausblick

Die Schwingfestsaison ist bereits wieder Geschichte, wir freuen uns auf den nächsten Anlass, das Winzerfest Döttingen. Der Schwingklub Zurzibiet freut sich, Sie am Winzerfest Döttingen in der Schwingerbeiz oder Bar begrüssen und verköstigen zu dürfen.

zurück zur Übersicht