Delegiertenversammlung des Aargauer Kant. Schwingerverbandes

Zurzibiet (nm) Am Samstag den 10. Dezember 2022 traf sich das Aargauer Schwinger Parlament an der Delegiertenversammlung in Möhlin. Viele Ehrungen konnten durchgeführt werden.

Der Präsident Lukas Meier, konnte 126 Delegierte an der 116. Delegiertenversammlung des Aargauer Kantonalen Schwingerverbandes begrüssen. Es wurde vor allem auf die vergangene Saison zurückgeblickt, aber auch die Weichen für die Zukunft gelegt.

Rückblick auf die Saison

Der abtretende technische Leiter, Roger Schenk, kann auf eine ausgezeichnete Saison, mit 5 eidgenössischen Kränzen zurückblicken. Die 5 Eidgenossen von Pratteln, Nick Alpiger, David Schmid, Lukas Döbeli, Joel Strebel und Tobias Widmer wurden an dieser Stelle für ihre Leistung mit einem Präsent geehrt. Es wurde festgestellt, dass der Aargauer Verband die meisten Kränze nach Hause trägt und somit immer noch der führende Verband im NWSV ist. Im Jahre 2022 konnten sogar 6 Neukranzer, sich das Eichellaub auf den Kopf setzen lassen.

Wahlen des Vorstandes

Nach dem alle Jahresberichte genehmigt und die die Rechnung und das Budget abgesegnet wurden, kam es zu den Wahlen. Neu wurde David Schmid - Kassier, Sandra Berner - Medien und Willi Schilling - Technische Leiter Aktive, einstimmig in den Vorstand gewählt.

AG. Kantonalschwingfest 2024

Der Schwingklub Zurzibiet stellte unter dem Traktandum 9, die Bewerbung für das Aargauer Kantonalschwingfest 2024 in Bad Zurzach vor. Dieses Vorhaben wurde einstimmig von der Versammlung angenommen und somit der Auftrag zur Durchführung an den Schwingklub Zurzibiet erteilt.

Um ein hochstehendes Schwingwochenende vom 1. + 2. Juni 2024 auf die Beine zu stellen, beginnt das OK des Aargauer Kantonalschwingfests 2024, unter der Leitung von Markus Birchmeier, im Januar 23 mit den Arbeiten.

Ehrungen

Die letzten Jahre wurden viele Ehrungen aufgrund der Coronapandemie aufgeschoben. So wurden an der Versammlung 7 neue Ehrenmitglieder aufgenommen. Für ihr jahrelanges Wirken im Schwingsport wurde Thomas Notter und Ernst Meier SK Baden-Brugg, Rolf Treier SK Fricktal, Pascale Alpiger SK Lenzburg, Roger Schenk SK Zofingen und Astrid Rohner-Vogt SK Zurzibiet, die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Auch die Kampfrichter die mehr als 7 Einsätze in diesem Jahr geleistet haben wurden geehrt. Mit 18 Einsätzen war Pfulg Daniel der grosse Krampfer. Auch zwei Zurzibieter-Mitglieder, Marcel und Reto Furter, durften für ihre fleissigen Einsätze ein Präsent entgegennehmen.

Die Versammlung wurde nach gut 4 Stunden, mit allen angenommenen Traktanden und vielen Dankesworten, durch den Präsident geschlossen. Bei gemütlichem Zusammensein konnte der angebrochene Abend ausgeklungen werden.

zurück zur Übersicht