Ältester Schwinger gewinnt ersten Gang der Karriere

Dank einem fokussierten Auftreten und vielen harten Trainings konnten die Zurzibieter Schwinger am 115. Aargauer Kantonalen Schwingfest überzeugen.

Beim Aargauer Kantonalen Schwingertag vom 10.07.2022 in Beinwil (Freiamt) gelang dem Zurzibieter Roger Meier den ersten Sieg an einem Schwingfest. Dies ist für den 55-Jährigen keine Selbstverständlichkeit, denn er hat erst vor 3 Jahren mit dem Schwingen angefangen.

Mit diesem Sieg schaffte er sogar den Schritt in den Ausstich. Nie Aufgeben war das Motto, welches er den ganzen Tag verfolgte, denn der Sieg gelang ihm im 4ten Gang, kurz vor dem drohenden Ausscheiden. «Das regelmässige Training und die Strapazen haben sich gelohnt», meint er am Abend.

Ein sehr starker Auftritt zeigte auch Joel Gfeller, er durfte im letzten Gang noch mit dem starken Innerschweizer Gast Marco Reichmuth zusammengreiffen. Dies, nachdem er bereits den aufstrebenden jungen Kranzschwinger Jonas Odermatt stellen konnte.

Samuel Birrer zeigte bei seinem ersten Aargauer Kantonalschwingfest der Aktiven sein ganzes können. Dank seiner angriffigen Schwingweise konnte er das Publikum begeistern. Mit Janis Stutz schaffte es noch ein weiterer Zurzibieter Schwinger in den Ausstich.

Leider nach 4 Gängen mussten Jonas Brugger und Adrian Loosli das Fest beenden. Beide zeigten aktive Gänge, der Einsatz wurde jedoch nicht belohnt.

Freiämter Jungschwingertag

Am Tag vor dem Kantonalen fand in der wunderbaren Arena bereits der Freiämter Jungschwingertag statt. Dabei waren ebenfalls 6 Zurzibieter Jungschwinger im Alter von 6 bis 15 Jahren. Bei den Jüngsten waren dies Tim Hirschi (mit Zweig), Luis Meier und Lenny Stutz. Bei der Ältesten Kategorie waren dies Silas Kalt, Julian Stutz und Tobias Böni.

zurück zur Übersicht

  • Joel Gfeller rechts am Aargauer Kantonalschwingfest